Freitag, April 26, 2024
StartPolitikCybersicherheit: Bundesinnenministerin will Kompetenz des Bundes stärken

Cybersicherheit: Bundesinnenministerin will Kompetenz des Bundes stärken

Berlin, 02. Apr (Reuters) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) strebt noch in diesem Jahr eine Grundgesetzänderung an, um dem Bund bei der Cybersicherheit mehr Kompetenzen zu geben. „Wir wollen die Abwehr stärken und dabei den Bund in eine führende Rolle bringen“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland einem Vorabbericht zufolge. Faeser fügte hinzu: „Komplexen und länderübergreifenden Gefahren durch Cyberattacken kann nur der Bund effektiv etwas entgegensetzen.“

Dabei müsse man auch „über aktive Maßnahmen nachdenken, die über die Aufklärung eines Angriffs hinausgehen“, so die Ministerin. „Wir brauchen Möglichkeiten, um auf die Systeme, von denen ein Angriff ausgeht, einzuwirken und dadurch andauernde Attacken zu beenden oder neue Attacken zu verhindern.“ Bisher sei Gefahrenabwehr überwiegend Ländersache.

Cybersicherheit: Bundesinnenministerin will Kompetenz des Bundes stärken

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.