BayWa-Chef Lutz wechselt 2023 in den Aufsichtsrat

Date:

spot_img

München, 23. Mrz (Reuters) – Beim Münchner Agrar-Konzern BayWa steht in einem Jahr ein Generationswechsel an. Vorstandschef Klaus-Josef Lutz soll Ende März 2023 auf Wunsch des Großaktionärs, der genossenschaftlichen Raiffeisen-Gruppe, nach 15 Jahren an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln, wie die BayWa am Mittwoch mitteilte. Unter der Führung des 64-Jährigen war die BayWa ins Geschäft mit erneuerbaren Energien eingestiegen und hatte das Obst-Geschäft internationalisiert.

BayWa

Lutz löst im Aufsichtsrat Manfred Nüssel (73) ab, der seinen Posten als Aufsichtsratschef der Bayerischen Raiffeisen-Beteiligungs-AG (BRB) bereits 2021 abgegeben hatte. Die BRB hält 34 Prozent an der BayWa. Nüssel ist mit einer Amtszeit von 22 Jahren laut BayWa der dienstälteste Aufsichtsratsvorsitzende eines börsennotierten Unternehmens in Deutschland. 

Lutz‘ Nachfolge als Vorstandschef soll Marcus Pöllinger antreten. Der Diplom-Betriebswirt ist ein Eigengewächs. Er hat seine gesamte Karriere seit 2008 bei der BayWa verbracht. 2018 war er in den Vorstand aufgestiegen und ist dort für die Sparten Agrar, Technik, Bau und Energie verantwortlich. „Er hat in verschiedenen Führungspositionen bewiesen, dass er notwendige Veränderungen klug initiiert und erfolgreich umsetzen kann, die zum Wertegerüst der BayWa passen“, sagte Nüssel. Unter anderem habe er das Bau-Geschäft umgebaut.

BayWa-Chef Lutz wechselt 2023 in den Aufsichtsrat

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Thyssen-Stahlbetriebsrat rechnet mit längerer Kurzarbeit

Duisburg, 28. Sep - In der Stahlsparte von Thyssenkrupp wird es nach Einschätzung des Betriebsrates noch längere Zeit Kurzarbeit geben. Mit kurzer Unterbrechung greife der größte deutsche...

Technik-Verleiher Grover betritt mit besichertem Kredit Neuland

Frankfurt, 28. Sep - Zur Finanzierung seines Wachstums hat sich der Technik-Verleiher Grover eine neue Geldquelle erschlossen. Das Unternehmen erhalte vom Finanzinvestor M&G einen 270 Millionen...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking