Freitag, April 26, 2024
StartPolitikUkrainische Behörde - Luftangriff auf Militärbasis nahe polnischer Grenze

Ukrainische Behörde – Luftangriff auf Militärbasis nahe polnischer Grenze

Lwiw, 13. Mrz (Reuters) – Unweit der Grenze zu Polen ist eine ukrainische Militärbasis nach Angaben lokaler Behörden Ziel eines russischen Luftangriffs geworden. „Die Besatzer haben einen Luftangriff auf das Internationale Zentrum für Friedenssicherung und Sicherheit gestartet“, teilte die regionalen Militärverwaltung von Lwiw am Sonntag mit.

Nach ersten Erkenntnissen seien acht Raketen abgefeuert worden. Es habe keine Toten gegeben, zitierte der ukrainische Ableger der russischen Nachrichtenagentur Interfax einen Sprecher der ukrainischen Streitkräfte. Es handle sich dabei aber um vorläufige Angaben, die noch geprüft würden. 

Es wurde zunächst nicht erläutert, ob die 360 Quadratkilometer große Ausbildungsstützpunkt des Militärs in Jaworiw getroffen wurde. Der Ort liegt weniger als 25 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. So weit im Westen der Ukraine hat es seit Beginn des Kriegs bislang offenbar keinen anderen Angriff gegeben. Die Angaben ließen sich unabhängig zunächst nicht überprüfen. Die Basis in Jaworiw ist eine der größten Militär-Ausbildungseinrichtungen im Westen der Ukraine. Die meisten gemeinsamen Übungen mit der Nato wurden dort abgehalten.

Ukrainische Behörde – Luftangriff auf Militärbasis nahe polnischer Grenze 

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.