Freitag, April 26, 2024
StartPolitikSchleswig-Holstein wählt Landtag - Günthers CDU ist Favorit

Schleswig-Holstein wählt Landtag – Günthers CDU ist Favorit

Berlin, 08. Mai (Reuters) – Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein zeichnet sich eine geringere Wahlbeteiligung ab als vor fünf Jahren. Nach Angaben des Landeswahlleiters gaben am Sonntag bis 14.00 Uhr nur 36,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, nach 42,5 Prozent bei der Wahl 2017. Wahlberechtigt sind im nördlichsten Bundesland gut 2,3 Millionen Menschen.

Ministerpräsident und CDU-Landeschef Daniel Günther, dessen Partei in Umfragen zuletzt als Favoritin galt, will an der Spitze seiner Jamaika-Koalition weiterregieren. „Mein Ziel ist die Fortsetzung dieser Regierung“, sagte Günther am Sonntag bei der Stimmabgabe in Eckernförde. „Ich glaube, das Bündnis aus CDU, FDP und Grünen hat Schleswig-Holstein gut getan.“

Die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Thomas Losse-Müller liegt in Umfragen weit hinter der CDU. Der Sozialdemokrat sagte bei der Stimmabgabe, die SPD-Wahlkämpfer hätten in den vergangenen Tagten sehr positives Feedback bekommen. „Deswegen bin ich auch ziemlich zuversichtlich, was heute Abend 18 Uhr angeht.“ Dann werden nach dem Schließen der Wahllokale erste Prognosen erwartet. 

Nach letzten Umfragen hat der 48-jährige Ministerpräsident Günther gute Aussichten, wiedergewählt zu werden. Denn die CDU liegt demnach in der Wählergunst mit Werten von 36 bis 38 Prozent deutlich vorne. Günther setzte seiner Partei sogar ein Ziel von 40 Prozent, damit keine Koalition ohne die Union gebildet werden kann.

Die SPD und Grünen rangieren laut ZDF-Politbarometer mit je 18 Prozent dahinter, die FDP kam der Umfrage zufolge auf acht Prozent, die AfD und der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) auf je sechs Prozent. Der SSW unterliegt als Partei der dänischen Minderheit nicht der Fünf-Prozent-Hürde. 

Denkbar ist laut Umfragen auch eine Zweierkonstellation, in der die CDU entweder zusammen mit den Grünen oder der FDP regiert. Auch eine sogenannte Küstenkoalition aus SPD, Grünen, FDP und SSW ist zumindest rechnerisch laut Umfragen möglich. Eine Woche nach Schleswig-Holstein wird auch im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Dort liegt die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst, die zusammen mit der FDP regiert, in Umfragen knapp vor der SPD von Herausforderer Thomas Kutschaty.

Schleswig-Holstein wählt Landtag – Günthers CDU ist Favorit

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.