Mittwoch, April 24, 2024
StartWeb3, NFT & MetaverseCommunity ist King. Wie Gemeinschaften im Web3 und deren Bedeutung neu definiert...

Community ist King. Wie Gemeinschaften im Web3 und deren Bedeutung neu definiert und genutzt werden.

Hi & Servus,

heute geht es um die Community im NFT- und Web3-Space und warum diese so besonders und anders ist.

User-generated Content

Ja, schon im Web2 wurde User-Generated-Content aus Marketeer- und Brand-Sichtweise auf ein Podest gestellt und oftmals als „beste Art von Content“ gelobt. Ist ja auch klar, wenn die eigenen Community Content und Inhalte produziert und eine Brand diese, dann ist das aus Marketingsicht natürlich ein Win-Win.

Im Web3 Kontext sieht das mal wieder komplett anders aus (oder auch nicht?) Es ist wichtiger als jemals zuvor.
Jedoch mit einem sehr entscheidenden Unterschied: der von den eigenen Fans erstellter Content gehört nicht mehr dem Unternehmen, sondern – ganz im Sinne des Web3 – der Community, den Creatoren selbst. Aus User-Generated-Content Content werden NFTs und diese bleiben erstmal im Besitz des Creators

Ecosystems

Das neue Stichwort ist: Ökosystem.

Im Web3 Kontext werden Ökosysteme geschaffen in denen wir uns als User bewegen, austauschen und einzeln oder miteinander erstellen, lernen und wachsen können. Als Paradebeispiel hierfür kann derzeit RTFKT genannt werden. Im Rahmen ihres „CloneX“ NFT Projektes haben sie ein eigenes Ökosystem rund um ihre NFTs entwickelt, in dem sie die eigene Community immer wieder einbinden und sogar zu einer „Creators Challenge“ aufgerufen haben.

Community is King

Die eigene Community ist im NFT Bereich wichtiger denn jemals zuvor. Die Größe und Aktivität der Gemeinschaft hinter einem NFT Projekt zu bewerten, spielt für viele Investoren und Member eine große Rolle, ob es sich lohnt in ein Projekt zu gehen oder nicht.

Entsprechend sind die Teams dahinter auch angehalten und bemüht, die eigene Fangemeinschaft stets zu vergrößern, bei Laune und eben auch involviert zu halten.

DAOs – die next level Community

Eine Dezentralisierte Autonome Organisation beschreibt eine Community, ohne zentrale Führungsinstanz oder Hierarchien. Eine Community, aufgebaut auf Code (“Code is Law”) und von den eigenen Mitgliedern geführt. Vergleichbar mit ein Unternehmen aber eben ohne Geschäftsführung. Die Mitgliedschaft wird in der Regel über einen eigenen Token (einen sog. “Governance-Token”) geregelt. Anschließend verwalten die Tokenhalter bzw. Mitglieder die Ressourcen der DAO selbst und stimmen über die Verwendung dieser ab.

Wo die Reise einer DAO dann hingeht bestimmt die Gemeinschaft selbst. Es gibt DAOs, die andere Projekte oder Protokolle unterstützen, DAOs, die eine ganzen Golfplatzes kaufen und betreiben und DAOs, die gemeinsam in Kunstwerke investieren – alles ist möglich.

Die Non-Fungible Bavarians

Auch ich und mein Team bei den Bavarians arbeiten an einer eigenen Community. Für den Anfang jedoch noch nicht an einer DAO. Das ist in Deutschland derzeit nur bedingt umsetzbar.
Im Sommer dieses Jahres werden wir 1.111 Bavarians auf die Blockchain und in das Metaverse bringen und rufen alle Gleichgesinnten aus der DACH-Region dazu auf, sich mit uns auf eine spannende Reise zu begeben und das erste (Business-)Netzwerk3.0 zu bilden.

Unsere Bavarians sind dabei keineswegs ein normales NFT Projekt.

Wir sind dein Web3-Mastermind-Netzwerk.

Wir sind eine Gruppe von Entrepreneuren, überzeugt von der nächsten Evolution des Internets und begeistert von den Möglichkeiten des Web3. Vereint durch ein gemeinsames Interesse am Web3 wollen wir gemeinsam lernen und erforschen, bauen und kreieren, um die nächste Evolution des Internets vielleicht auch ein Stück weit mitzugestalten.

Gemeinsam schaffen wir mehr und deshalb laden wir Gleichgesinnte aus der DACH Region dazu ein, mit uns zusammen das erste (Business-) Network3.0 zu formen.

Hier bringen wir Developer, Designer, Marketeer, Entrepreneure, Manager, Freelancer – Jede/n mit Erfahrung im oder Interesse am Web3 zusammen, um gemeinsam Web3 Projekte umzusetzen. Anfragen und Aufträge, die wir über NFTmunich erhalten, leiten wir bereits jetzt in unser Bavarians Netzwerk, realisieren diese gemeinsam und vermitteln hier Jobs. Wir schaffen eine interne Netzwerk Kultur nach dem Motto: „Wer gibt – gewinnt”, bei der aktives Netzwerken und Kooperationen registriert, belohnt und auch zelebriert werden.

Und warum?

Weil wir alle an das Web3 und seine Chancen glauben. Wir sind überzeugt davon, dass hier die Zukunft des Internets liegt. In den kommenden Jahren werden neue und disruptive Geschäftsmodelle in unserem World Wide Web entstehen, die wir derzeit noch nicht einmal für möglich halten. Die Adaption von Kryptowährungen und Blockchain-Anwendungen wird voranschreiten und NFTs werden hierbei eine zentrale Rolle einnehmen.

Um dabei zu sein und auf gar keinen Fall den Anschluss zu verpassen, legen wir bereits jetzt den Grundstein.

Mehr dazu findest du auf https://bavarians.io/ und wenn du dich in unserer Vision und Idee wiederfindest, komm dazu!

Du bist herzlichst eingeladen!

Komm in unseren Discord, und vielleicht wirst auch du ein None-Fungible Bavarian.

PS. Lass dich bitte nicht vom Namen abschrecken. Es geht dabei keineswegs um das Bundesland Bayern. Vielmehr ist es ein Gefühl, eine offene und neugierige Einstellung.

Gastbeitrag Teil 1 NFTs, überall NFTs! Der Web3 Space übernimmt.

Gastbeitrag Teil 2 NFTs- 2021 gab es im Krypto-Space kein Vorbei daran

Community ist King. Wie Gemeinschaften im Web3 und deren Bedeutung neu definiert und genutzt werden.

Anzeigen
Björn Jansen
Björn Jansenhttps://nftmunich.de/
Björn aka Bjornout, Anfang 30 und aus München. Co-Founder of NFTmunich & 24acht | Writer at Bjornout.de | NFT enthusiast & believer | Web3 Explorer

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.