Donnerstag, April 18, 2024
StartKlima EnergieNiederlande und Deutschland wollen neues Gasfeld in Nordsee erschließen

Niederlande und Deutschland wollen neues Gasfeld in Nordsee erschließen

Amsterdam, 01. Jun (Reuters) – Die Niederlande und Deutschland wollen gemeinschaftlich ein neues Gasfeld in der Nordsee erschließen. Mit dem Schritt wollten sich die Länder Gasvorräte sichern, teilte die niederländische Regierung am Mittwoch mit. Mit der Förderung solle bis Ende 2024 begonnen werden.

Das Gasfeld befinde sich etwa 19 Kilometer von der Nordküste von beiden Ländern entfernt. Der niederländische Energieminister Rob Jetten hatte im April dem „Handelsblatt“ gesagt, dass sein Land die Erdgasförderung in der Nordsee steigern wolle.

Die Ampel-Koalition hatte bislang neue Explorationsvorhaben für Gas und Öl in der Nordsee ausgeschlossen. Wegen des Einmarsches in die Ukraine versucht Europa sich derzeit unabhängig von fossilen Energieträgern aus Russland zu machen.

Niederlande und Deutschland wollen neues Gasfeld in Nordsee erschließen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Mehr zu den Entwicklungen in der Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.