Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenMunitionsexplosion beschädigt Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte

Munitionsexplosion beschädigt Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte

Berlin, 14. Apr (Reuters) – Das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte ist nach einer Munitionsexplosion an Bord schwer beschädigt worden. „Infolge eines Feuers auf dem Lenkwaffenkreuzer „Moskwa“ ist Munition detoniert“, teilte die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Die gesamte Besatzung sei in Sicherheit gebracht worden, die Brandursache werde noch untersucht. Das 11.500 Tonnen schwere Schiff hat normalerweise eine Besatzung von rund 500 Personen an Bord.

Die Ukraine nannte unterdessen als Grund für die schwere Beschädigung des russischen Flaggschiffes einen Angriff des ukrainischen Militärs. Wie der Gouverneur der Region um die Hafenstadt Odessa, Maxim Marchenko, in einem Online-Post erklärte, ist die „Moskwa“ von zwei ukrainischen Neptun-Marschflugkörpern getroffen worden. Beweise nannte er allerdings nicht. Das ukrainische Verteidigungsministerium reagierte bisher nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Nach Angaben Kiews war die „Moskwa“ an einem der wichtigsten Gefechte zu Beginn des Krieges beteiligt, als ukrainische Grenzsoldaten auf der Schlangeninsel, einer kleinen Landzunge im Schwarzen Meer, von dem Schiff angegriffen wurden. Russischen Nachrichtenagenturen zufolge ist die 1983 in den Dienst der Schwarzmeerflotte gestellte „Moskwa“ unter anderem mit 16 Anti-Schiffs-Marschflugkörpern vom Typ „Vulkan“ ausgestattet, die eine Reichweite von mindestens 700 Kilometern haben.

Munitionsexplosion beschädigt Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.