Donnerstag, April 18, 2024
StartWirtschaftLogistikbranche fordert Krisengipfel mit Bundesregierung

Logistikbranche fordert Krisengipfel mit Bundesregierung

Berlin, 10. Mrz (Reuters) – Die deutsche Logistikbranche schlägt angesichts rekordhoher Kraftstoffpreise nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine Alarm. „Die Unternehmen sind wirklich verzweifelt“, sagte der Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, am Donnerstag. „Deswegen fordern wir als Branche eine temporäre Unterstützung des Staates.“

Viele Unternehmen würden gegen die Insolvenz anfahren. Engelhardt schlug deshalb einen Krisengipfel mit der Bundesregierung vor. Man sei „etwas schockiert und verärgert“, dass das Bundeswirtschaftsministerium bislang nichts unternehme. Ohne Unterstützung drohten leere Regale und damit ein gesamtwirtschaftliches Problem, denn mehr als 70 Prozent der deutschen Versorgung hänge vom Lkw-Verkehr ab.

Der Logistikbranche in Europa droht dem BGL zufolge durch den Ukraine-Krieg zudem der Ausfall von mehr als 100.000 ukrainischen Lkw-Fahrern im internationalen Warenverkehr, da diese wegen Einberufungsbefehlen zur Armee nicht mehr zur Verfügung stünden. „Grundsätzlich hat ganz Europa den Fahrermangel durch den Ukraine-Krieg“, sagte Engelhardt.

Dem Verband zufolge sind mindestens sieben Prozent der in Deutschland eingesetzten Lkw-Fahrer Ukrainer, von denen viele nun für die Landesverteidigung eingesetzt würden. Bereits vor dem Krieg in der Ukraine fehlten in Deutschland zwischen 60.000 und 80.000 Lkw-Fahrer. 

Tanken ist in dieser Woche in Deutschland so teuer wie noch nie. Grund dafür sind die Sorgen vor Ölengpässen, nachdem die westlichen Staaten Sanktionen gegen Russland wegen der Invasion in der Ukraine verhängt hatten. Diesel verteuerte sich dem Automobilklub ADAC zufolge binnen einer Woche um mehr als ein Fünftel und kostete durchschnittlich bis zu 2,15 Euro je Liter.

Logistikbranche fordert Krisengipfel mit Bundesregierung

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.