Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftGrüne erwarten rasche Entscheidung über Energieentlastungen

Grüne erwarten rasche Entscheidung über Energieentlastungen

Berlin, 14. Mrz (Reuters) – Die Grünen erwarten eine rasche Entscheidung der Ampel-Koalition über weitere Entlastungen der Bürger bei den Energiekosten. „Ich gehe davon aus, dass wir hier bis Ende der Woche einen großen Schritt weiter sein werden“, sagte Parteichefin Ricarda Lang am Montag in Berlin.

Dem Vorschlag des Bundesfinanzministers und FDP-Chefs Christian Lindner stellen die Grünen die Forderung nach einem Energiegeld entgegen. Dies würde pro Kopf und in gleicher Höhe für alle ausgezahlt. Entlastungsvorschläge dürften nicht nur beim Benzinpreis ansetzen, sagte Lang.

Gaspreise und steigende Lebensmittelpreise seien für viele Menschen eine noch größere Belastung. Zudem müssten die Entlastungen sozial ausgerichtet sein und marktwirtschaftlich Sinn machen. „Ich glaube, all das findet sich im Moment in dem Vorschlag von Herrn Lindner noch nicht wieder“, kritisierte die Grünen-Chefin.

Ein konkretes Konzept für ihr Energiegeld können die Grünen allerdings noch nicht vorlegen. Die Höhe und auch die Frage, über welche Stellen es ausgezahlt würde, blieben daher offen.

Grüne erwarten rasche Entscheidung über Energieentlastungen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.