Freitag, April 26, 2024
StartPolitikG7-Staaten lehnen Zahlung in Rubel für Energie ab

G7-Staaten lehnen Zahlung in Rubel für Energie ab

Berlin, 28. Mrz (Reuters) – Die größten Industriestaaten der Erde lehnen die geforderte Zahlung von russischer Energie in Rubel laut Wirtschaftsminister Robert Habeck ab. Alle Minister der sieben größten Staaten seien sich einig gewesen, dass die geforderte Rubel-Zahlung ein Bruch der Verträge sei, sagte der Grünen-Politiker nach einer von ihm einberufenen Konferenz der G7 am Montag in Berlin. Man fordere die Unternehmen daher auf, den Forderungen von Putin nicht Folge zu leisten.

„Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist“, sagte er. Der Versuch von Russlands Präsident Wladimir Putin, die Staatengemeinschaft zu spalten, sei offenkundig. „Wir lassen uns nicht spalten, die Antwort der G7-Staaten ist eindeutig. Die Verträge werden eingehalten.“ Auf die Frage nach einem möglichen Liefer-Boykott, ergänzte er: „Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet.“

G7-Staaten lehnen Zahlung in Rubel für Energie ab

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.