Drei chinesische Firmen streben an die Schweizer Börse

Date:

spot_img

Shanghai/Zürich, 17. Mrz (Reuters) – Drei chinesische Unternehmen streben den Sprung an die Schweizer Börse SIX an. Der Batteriehersteller Gotion High Tech (002074.SZ) sowie die Medizintechnik- und Diagnostikfirma Lepu Medical Technology (Beijing), deren Aktien in Shenzhen gehandelt werden, wollen Global Depository Receipts (GDR) am Aktienmarkt in Zürich platzieren, wie aus den veröffentlichten Börsenunterlagen hervorgeht. Kurz zuvor hatte bereits die in Shanghai börsennotierte Sany Heavy Industry (600031.SS), ein Hersteller von Baumaschinen und Bergbauausrüstung, seine Pläne für eine Zweitnotiz an der SIX bekanntgemacht.

Schweiz

Details der geplanten Transaktionen wurden nicht genannt. Die drei Firmen erklärten, die Ausgabe von GDRs an der SIX solle der Finanzierung der globalen Expansion dienen. China hatte Ende vergangenen Jahres eine Kooperation der Börsen Shanghai und London auf Shenzhen sowie die Kapitalmärkte in der Schweiz und in Deutschland ausgeweitet.

An der SIX können GDRs grundsätzlich bereits seit 2007 gehandelt werden. Bislang wurde von der Möglichkeit aber kein Gebrauch gemacht, erklärte ein Sprecher des Börsenbetreibers am Donnerstag. Mit den Börsen in Shanghai und Shenzhen gebe es seit 2019 Absichtserklärungen für eine Zusammenarbeit und die Bedingungen für eine Kooperation sollen nun endgültig festgelegt werden. „Was wir zu diesem Zeitpunkt sagen können, ist, dass das Interesse auf beiden Seiten rege ist“, erklärte der Sprecher.

Drei chinesische Firmen streben an die Schweizer Börse

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Exxon – Quartalsergebnis kann nicht an Rekordgewinne anknüpfen

Houston, 05. Okt (Reuters) - Der US-Erdölriese Exxon Mobil sieht seine Rekordgewinne der letzten Quartale aufgrund von niedrigeren Ölpreisen, Raffinerie- und Chemiegewinnspannen schwinden. Das Ergebnis in den...

Wall Street erholt sich weiter – Twitter im Höhenflug

Frankfurt/New York, 04. Okt - Die US-Börsen haben ihre Erholung am Dienstag fortgesetzt. Die jüngste Abkühlung der Konjunktur schürte Spekulationen, dass die Notenbank Fed ihr Zinserhöhungstempo...

Dax beschleunigt Erholung

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking