Bafin verschärft Kapitalvorgaben für Mittelstandsbank IKB

Date:

spot_img

Frankfurt, 22. Mrz (Reuters) – Die Finanzaufsicht Bafin hat nach einer Sonderprüfung bei der Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB die Kapitalvorgaben verschärft. Die Prüfung habe ergeben, dass nicht in allen untersuchten Bereichen die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation gegeben sei, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Dienstag in Bonn mit. Daher seien zusätzliche Eigenmittelanforderungen angeordnet worden. Nähere Einzelheiten dazu nannte sie allerdings nicht. Auch die Höhe des Kapitalaufschlags wurde nicht mitgeteilt.

Die IKB Deutsche Industriebank erklärte auf Anfrage, es habe sich um eine turnusmäßige Sonderprüfung der Finanzaufsicht gehandelt und der Kapitalaufschlag sei zeitlich begrenzt. „Die IKB plant, die wesentlichen Feststellungen dieser Sonderprüfung bis zur Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 3. Juni 2022 umzusetzen.“ Die IKB befinde sich in enger Abstimmung mit der Finanzaufsicht. 

Das Geldhaus hatte für Ende Dezember eine harte Kernkapitalquote (CET 1) von 16,6 Prozent ausgewiesen, was über den aufsichtlichen Mindestanforderungen liegt. Ende 2020 hatte die Quote 14,3 Prozent betragen.

Bafin verschärft Kapitalvorgaben für Mittelstandsbank IKB

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Credit Suisse verliert Top-Manager Welter und McCarthy

Zürich, 27. Sep - Bei der krisengeschüttelten Schweizer Bank Credit Suisse treten zwei Top-Manager von ihren Ämtern zurück. Es handele sich um den Co-Leiter des Bereichs Global...

IWF – Das britische Finanzpaket könnte Ungleichheit erhöhen

Washington, 27. Sep - Die jüngsten fiskalischen Maßnahmen Großbritanniens könnten dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge soziale Ungleichheit verstärken. "Angesichts des erhöhten Inflationsdrucks empfehlen wir im...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking