Argentinien erhält neues Milliarden-Hilfsprogramm des IWF

Date:

London/New York, 26. Mrz (Reuters) – Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen erhält das unter einer schweren Wirtschaftskrise leidende Argentinien ein neues Hilfspaket des Internationalen Währungsfonds (IWF) über rund 44 Milliarden Dollar. Etwa 9,7 Milliarden Dollar sollen sofort ausgezahlt werden, wie der IWF am Freitagabend mitteilte.

Zu den Zielen der Vereinbarung gehörten die Stärkung der öffentlichen Finanzen und ein Abbau der hohen Inflation, die bei über 50 Prozent liegt. Allerdings sei das Programm mit „außergewöhnlich hohen“ Risiken verbunden. „Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind bereits spürbar“, IWF-Chefin Kristalina Georgieva. Sie verwies darauf, Argentinien zu den Ländern gehören dürfte, die gestiegene Preise für Rohstoffe, Energie und Lebensmittel als Folge des russischen Ukraine-Invasion und die folgenden westlichen Sanktionen besonders schwer zu spüren bekommen. 

Wegen dieser Risiken soll eine Anpassung des Hilfsprogramms frühzeitig geprüft werden. Das neue Abkommen mit dem IWF ist allerdings in Argentinien umstritten. Der Streit in der regierenden Mitte-Links-Koalition hat sich deswegen verschärft. Kritiker befürchten, dass die mit dem IWF-Programm verbundenen wirtschaftlichen Auflagen die Menschen in dem südamerikanischen Land zusätzlichen belasten werden.

Experten bezweifeln zudem, dass das Programm zu mehr Privatinvestitionen führen und dem Land den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten erleichtern wird. Das neue Hilfspaket ist bereits das 22. IWF-Programm für Argentinien. Es ersetzt ein gescheitertes Programm über 57 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2018, für das Argentinien noch über 40 Milliarden Dollar Schulden zu begleichen hat.

Argentinien erhält neues Milliarden-Hilfsprogramm des IWF

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Lindner will Nachfolgeregelung für Neun-Euro-Ticket nicht finanzieren

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Finanzminister Christian Lindner sieht im Bundeshaushalt keinen Spielraum für weitere Rabattaktionen im Nahverkehr. "Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking