Zahl der Fluggäste nimmt 2021 zu – Aber noch weit unter Vorkrisenniveau

Date:

Frankfurt, 31. Jan (Reuters) – Der Flugverkehr hat sich im vergangenen Jahr nach dem Coronajahr 2020 etwas berappelt. Die Zahl der Fluggäste stieg um 27 Prozent auf 73,6 Millionen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte.

Vom Niveau des Jahres 2019 – also vor der Pandemie – ist das aber immer noch ein ganzes Stück entfernt. Damals wurde mit 227 Millionen Passagieren noch ein Rekordhoch verzeichnet.

Die Einschränkungen durch die Pandemie beeinträchtigten den Luftverkehr in unterschiedlichem Maße. Innerhalb Deutschlands flogen 2021 rund 4,7 Millionen Menschen, das waren 19,3 Prozent weniger als 2020 und knapp 80 Prozent weniger als 2019.

Zahl

Die Zahl der ins Ausland fliegenden Passagiere nahm im vergangenen Jahr dagegen um ein Drittel zu auf 69 Millionen. Im Vergleich zu 2019 war das ein Rückgang um 66 Prozent.

Die Luftfracht erreichte im vergangenen Jahr einen Rekord: Erstmals wurden mehr als fünf Millionen Tonnen transportiert, obwohl durch die Einschränkungen bei Passagierflügen weniger Kapazität für Beiladungen zur Verfügung stand.

Insgesamt stieg die Beförderungsmenge an Luftfracht und Luftpost gegenüber dem Jahr 2020 um 17,5 Prozent auf 5,3 Millionen Tonnen. Das waren 12,7 Prozent mehr als 2019. 

Zahl der Fluggäste nimmt 2021 zu – Aber noch weit unter Vorkrisenniveau

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 06.07.22

06. Jul (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 17.51 Uhr - Hafen in...

„Luganer Erklärung“ zum Wiederaufbau der Ukraine unterzeichnet

Lugano/Berlin, 05. Jul (Reuters) - Mehr als 40 Staaten und internationale Organisationen haben sich in einer "Luganer Erklärung" zur Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine bekannt. Vertreter...

Ukraine aktuell 30.06.22

Ukraine aktuell 27.06.22

Ukraine aktuell 25.06.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking