Österreichs Wirtschaft im vierten Quartal wegen Lockdown geschrumpft

Date:

Wien, 31. Jan (Reuters) – Österreichs Wirtschaft hat sich zum Jahresende wegen des vierten Lockdowns eingetrübt.

Nach einer Erholung in den Vorquartalen sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal um 2,2 Prozent geschrumpft, gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Montag im Rahmen seiner Schnellschätzung bekannt.

Die erneuten Corona-Einschränkungen hätten vor allem im Tourismus, Handel und Verkehr zu Einbußen geführt, erklärte das Institut. Dies spiegle sich auch in geringeren Konsumausgaben. Im Jahresabstand sei die Wirtschaft jedoch um 5,4 Prozent gewachsen.

Die einschränkenden Maßnahmen hätten vor allem die konsumnahen Dienstleistungsbereiche betroffen, hieß es. Die Wertschöpfung im Bereich Handel, Beherbergung, Gastronomie und Verkehr sei im vierten Quartal um 5,6 Prozent gesunken.

Österreich

Bei sonstigen Dienstleistungen, wie Friseuren, oder bei Kunst und Unterhaltung schrumpfte die Wertschöpfung um 5,8 Prozent. Auch die Industrie- und Baukonjunktur habe vor dem Hintergrund von Lieferengpässen an Dynamik verloren, so das Wifo. Die Wertschöpfung in der Industrie sei um 1,7 Prozent gesunken, in der Bauwirtschaft um 1,4 Prozent.

Am 4. März will das Wifo die Jahresdaten veröffentlichen. Früheren Angaben zufolge rechnet das Institut für 2021 mit einem BIP-Plus von 4,6 Prozent. 

Österreichs Wirtschaft im vierten Quartal wegen Lockdown geschrumpft

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

„Luganer Erklärung“ zum Wiederaufbau der Ukraine unterzeichnet

Lugano/Berlin, 05. Jul (Reuters) - Mehr als 40 Staaten und internationale Organisationen haben sich in einer "Luganer Erklärung" zur Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine bekannt. Vertreter...

Vatikanstadt: Franziskus schließt baldigen Rücktritt aus

Vatikanstadt, 04. Jul (Reuters) - Papst Franziskus weist Spekulationen über einen baldigen Rücktritt von sich. "Das ist mir nie in den Sinn gekommen", sagte das 85-jährige...

Ukraine aktuell 30.06.22

Ukraine aktuell 27.06.22

Ukraine aktuell 25.06.22

Ukraine aktuell 24.06.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking