Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftWirtschaft fordert von G7 Weichenstellung in Handels- und Klimapolitik

Wirtschaft fordert von G7 Weichenstellung in Handels- und Klimapolitik

Berlin, 26. Jun (Reuters) – Die deutsche Wirtschaft fordert von den G7-Staaten bei ihrem Gipfel auf Schloss Elmau ein klares Bekenntnis zum Freihandel und eine Weichenstellung für eine global abgestimmte Klimapolitik. „Die Unternehmen brauchen weltweit weniger Protektionismus und mehr offene Märkte“, sagt Arbeitgeber-Präsident Rainer Dulger dem „Handelsblatt“. Angesichts der demografischen Entwicklung müssten rechtliche Arbeitsmarkt-Hürden beseitigt werden und mehr Durchlässigkeit bei Bildung und Berufsabschlüssen geschaffen werden, sagte der BDA-Chef. 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, fordert zudem, dass die sieben führenden westlichen Industriestaaten einer sich „abzeichnenden Blockbildung und Desintegration der Weltwirtschaft entgegenwirken“. Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den G7-Staaten in Europa, Nordamerika und Asien, die wichtige Werte teilten, sei „höher denn je“, sagte Russwurm dem „Handelsblatt“. Die G7 müssten sich daher darauf verständigen, Abhängigkeiten zu reduzieren, um die Widerstandsfähigkeit von Wertschöpfungsketten auszubauen.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Peter Adrian, erwartet bei dem Gipfel „eine wichtige Weichenstellung für die deutsche Wirtschaft und den weltweiten Klimaschutz“. Es sei „von herausragender Bedeutung“, dass die deutsche G7-Präsidentschaft ihre Chance nutze, einen internationalen Klimaclub voranzubringen. „Es ist jetzt höchste Zeit, mit wichtigen Handelspartnern den Klimaschutz weltweit effektiv voranzutreiben, anstatt durch die EU-Politik etwa zum CO2-Grenzausgleich neue Handelskonflikte zulasten gerade auch der deutschen Unternehmen auszulösen“, sagte Adrian der Zeitung.

Wirtschaft fordert von G7 Weichenstellung in Handels- und Klimapolitik

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.