Freitag, April 19, 2024
StartPolitikBiden beschwört Einheit des Westen und lobt Scholz

Biden beschwört Einheit des Westen und lobt Scholz

Schloss Elmau, 26. Jun (Reuters) – US-Präsident Joe Biden hat die enge Partnerschaft mit Deutschland und Kanzler Olaf Scholz betont. „Wir sind die engsten Partner“, sagte er am Sonntag vor Beginn des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. Scholz empfing Biden zu einem bilateralen Gespräch vor dem Start des dreitägigen Treffens. Biden betonte, dass die G7-Staaten angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine zusammenstehen werden. „Wir werden zusammenbleiben“, betonte er. 

Scholz sprach von einer „starken Botschaft“. Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich verrechnet, weil er nach dem Angriff auf die Ukraine eine Spaltung des westlichen Lagers erwartet habe, fügte Biden hinzu. Der US-Präsident dankte Scholz mehrfach für dessen Arbeit seit Amtsantritt, ohne Details zu nennen.

Scholz und Biden wollen vor dem Treffen mit den anderen Teilnehmern des G7-Gipfels der wichtigsten westlichen Industriestaaten die Themenpalette besprechen. Biden sprach davon, dass man gemeinsam ökonomische Herausforderungen bewältigen müsse. Die G7 müssten etwa klären, ob sie einem US-Vorschlag folgen wollen, eine Preisobergrenze für den Einkauf russischen Öls zu unterstützen.

Scholz wiederum sucht amerikanische Unterstützung für seine Idee eines internationalen Klimaklubs, mit dem er eine bessere Vergleichbarkeit von Klimaschutzmaßnahmen einzelner Länder mit denen der EU erreichen will. Dadurch soll ein neuer Handelskrieg – etwa durch die diskutierte Einführung von Einfuhrzölle für Waren aus Ländern mit geringeren Klimaschutzanstrengungen – vermieden werden.

Biden beschwört Einheit des Westen und lobt Scholz

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [palinchak] /Depositphotos.com

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.