Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftTrotz Corona-Lockerungen - Hotels blicken pessimistisch auf März und April

Trotz Corona-Lockerungen – Hotels blicken pessimistisch auf März und April

Berlin, 04. Mrz (Reuters) – Hotels und Gaststätten stehen trotz weiterer Corona-Lockerungen noch immer unter Druck. In den ersten beiden Monaten 2022 hätten die Umsätze 44,6 Prozent unter dem Niveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 gelegen, teilte der Branchenverband Dehoga am Freitag in Berlin mit.

Gut 48 Prozent der Unternehmer sehen ihre Existenz einer Dehoga-Umfrage zufolge gefährdet. Im Januar waren es allerdings noch 58,6 Prozent. 

Seit Freitag gelten weitere Lockerungen in der Corona-Pandemie. So dürfen Ungeimpfte mit einem negativen Test wieder in Restaurants speisen. Gut 70 Prozent der Dehoga-Unternehmer bewerteten dies positiv, nur sechs Prozent negativ. „Die Lockerungsschritte waren überfällig“, sagte Dehoga-Präsident Guido Zöllick.

Lockerungen

Trotzdem sei die Buchungslage für März und April schlecht. Am stärksten sind Stadt- und Tagungshotels betroffen, weil zahlreiche Veranstaltungen abgesagt wurden.

Trotz Corona-Lockerungen – Hotels blicken pessimistisch auf März und April

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.