Scholz – Russischer Angriff ist auch Zeitenwende für die EU

Date:

spot_img

Berlin, 19. Mrz (Reuters) – Der russische Angriff auf die Ukraine muss nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz auch die EU verändern. „Der Krieg in der Ukraine bedeutet eine Zeitenwende auch für die EU“, sagte Scholz am Freitagabend vor einem Gespräch mit Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez in Berlin. Zusammen mit Sanchez rief er Russlands Präsident Wladimir Putin auf, die Kämpfe umgehend einzustellen und „die Invasionstruppen aus dem Land abzuziehen“. Sanchez sagte, dass Putin der alleinige Urheber des Krieges sei. 

Mit Blick auf den EU-Gipfel kommenden Donnerstag und Freitag sagte Scholz, dass die EU ihre Verteidigungsfähigkeit stärken und im Energiebereich Beschlüsse treffen müsse. Sanchez forderte, dass die Europäer gemeinsam auf die stark gestiegenen Energiepreise reagieren müssten. Spanien und Portugal wollen die Preise in ihren Ländern deckeln. „Für Spanien ist es sehr wichtig, dass der EU-Gipfel dringend Maßnahmen ergreift.“ Die Deckung und Finanzierung aus EU-Töpfen wird aber von anderen EU-Staaten kritisch gesehen.

Scholz – Russischer Angriff ist auch Zeitenwende für die EU

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Nach angedrohtem Nato-Veto – Schweden genehmigt Waffenlieferungen an die Türkei

Oslo/Stockholm, 30. Sep - Wenige Monate nach dem angedrohten Veto der Türkei zu einem Beitritt Schwedens zur Nato haben die Behörden den Weg für die Wiederaufnahme...

FDP will trotz schlechter Umfragewerte Teil der Regierung in Niedersachsen werden

Berlin, 30. Sep - Trotz schlechter Umfragewerte vor der Landtagswahl in Niedersachsen strebt die FDP eine Regierungsbeteiligung an. "Ich sehe eine echte Chance einer Regierungsbeteiligung der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking