Freitag, März 29, 2024
StartKlima EnergieScholz kündigt mit Uniper-Rettung auch Bürger-Hilfen an

Scholz kündigt mit Uniper-Rettung auch Bürger-Hilfen an

Berlin, 22. Jul (Reuters) – Bundeskanzler Olaf Scholz will nach der milliardenschweren Rettung des Gas-Importeurs Uniper auch bedürftige Haushalte entlasten. „Dass wir zusammenhalten, ist entscheidend“, sagte Scholz am Freitag in Berlin mit Blick auf die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Gas-Krise. „Wir werden dieses und nächstes Jahr unsere Probleme meistern.“ Daher werde man Unternehmen und Bürgern helfen. „Wir werden es solange tun, wie es erforderlich ist“, betonte er und zitierte den weltberühmten Fan-Song des FC Liverpool: „You will never walk alone.“

Der Bund steigt mit 30 Prozent bei Uniper ein und gewährt ihm weitere Hilfen über Kfw-Kredite und über eine Wandelanleihe. Ab September oder Oktober könne Uniper aber seine Kosten für die Ersatz-Beschaffung der ausgefallenen russische Gas-Lieferungen zu 90 Prozent weitergeben. Dies kommt dann trotz laufender Verträge bei Stadtwerken, Industrie und so auch bei den Bürgern an. Mit weiteren Entlastungen etwa beim Wohngeld werde dann aber Bedürftigen geholfen.

Scholz kündigt mit Uniper-Rettung auch Bürger-Hilfen an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.