Uniper-Aktie fällt nach Einigung auf Rettung auf Rekordtief

Date:

spot_img

Frankfurt, 22. Jul (Reuters) – Die Freude über die staatliche Rettung von Uniper ist am Freitag rasch der Ernüchterung gewichen. Die Aktien des angeschlagenen Gas-Versorgers fielen um bis zu 19,5 Prozent auf ein Rekordtief von 8,46 Euro, nachdem sie zunächst mehr als elf Prozent zugelegt hatten. Die Papiere der Uniper-Mutter Fortum drehten in Helsinki ebenfalls ins Minus und büßten 2,5 Prozent ein. 

„Nun nehmen die Aktionäre doch noch wahr, wie stark ihr Anteil an Uniper durch die Staatsrettung verwässert wird – selbst wenn der Rahmen weitgehend den Erwartungen entsprechen sollte“, sagte Analyst Frederik Altmann vom Brokerhaus Alpha. „Andere Beispiele einer teilweisen Verstaatlichung wie die Commerzbank oder Lufthansa zeigen bereits eindrucksvoll, wie wenig für den Aktionären am Ende übrig bleibt.“ 

Der Bund stützt Uniper mit insgesamt 15 Milliarden Euro und übernimmt 30 Prozent der Anteile zu je 1,70 Euro. Wegen reduzierter Lieferungen aus Russland muss das Unternehmen kurzfristig teureres Gas anderswo auftreiben. Die Mehrkosten konnte es wegen lang laufender Lieferverträge bislang nicht an die Abnehmer weitergeben und macht daher täglich Millionenverluste.

Uniper-Aktie fällt nach Einigung auf Rettung auf Rekordtief

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Porsche-Aktie behauptet sich in holprigem Gelände

Frankfurt, 29. Sep - Vor der Frankfurter Börse glänzten vor allem die schnittigen Porsche-Sportwagen, vom Klassiker 911 bis zum Formel-1-Renner - doch für das Börsendebüt der...

Porsche-Aktien werden wohl zum Höchstpreis ausgegeben

Hamburg, 26. Sep - Der Börsengang der Porsche AG verspricht zum vollen Erfolg zu werden. Zwei Tage vor dem Ende der Zeichnungsfrist deuteten die begleitenden Investmentbanken am...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking