Saudischer Kronprinz – Ist mir egal, ob Biden mich missversteht

Date:

Dubai, 03. Mrz (Reuters) – Das schwierige Verhältnis zwischen US-Präsident Joe Biden und dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman ist offen zutage getreten. Auf die Frage, ob Biden ihn vielleicht missverstehe, antwortete der faktische Herrscher des Königreichs:

„Das ist mir einfach egal.“ Er warnte die USA in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des Magazins „The Atlantic“ davor, sich in die inneren Angelegenheiten der absoluten Monarchie einzumischen. „Wir haben nicht das Recht, euch in Amerika zu belehren. Das gilt auch umgekehrt.“ Es liege an Biden, sich über die Interessen der USA Gedanken zu machen. Saudi-Arabien habe eine lange historische Beziehung zu den USA. „Unser Ziel ist es, sie zu bewahren und zu stärken.“

Saudi-Arabien zählt zu den wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen Osten. Mohammed Bin Salman, auch bekannt als MBS, pflegte enge Beziehungen zu Ex-US-Präsident Donald Trump. Doch dessen Nachfolger Biden nahm eine kritischere Haltung ein. Grund ist etwa der Umgang mit Menschenrechten in Saudi-Arabien oder der Krieg im Jemen. Bidens Regierung hat auch einen US-Geheimdienstbericht veröffentlicht, der MBS in Verbindung mit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Jahr 2018 bringt. Salman bestreitet eine Verwicklung.

Saudischer Kronprinz – Ist mir egal, ob Biden mich missversteht

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Kanzler sieht hohe hohen Energiepreise als „sozialen Sprengstoff“

Berlin, 03. Jul (Reuters) - Die Bundesregierung fürchtet zunehmend soziale und politische Verwerfungen durch die stark steigenden Energiepreise. Kanzler Olaf Scholz sprach von "sozialem Sprengstoff", wenn...

Schottische Wähler in Frage der Unabhängigkeit gespalten

London, 03. Jul (Reuters) - Die Wähler in Schottland sind in der Frage über eine Unabhängigkeit von Großbritannien in zwei beinahe gleichstarke Lager gespalten. 48 Prozent...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking