Salomonen – Werden keine chinesischen Militärbasen bei uns zulassen

Date:

Sydney, 01. Apr (Reuters) – Der pazifische Inselstaat Salomonen will im Rahmen seiner geplanten Partnerschaft mit China keine Militärbasen der Volksrepublik auf seinem Gebiet zulassen. Australien und Neuseeland hatten zuvor vor solchen Plänen gewarnt.

„Die Regierung ist sich der Auswirkungen auf die Sicherheit bewusst, die das Beherbergen einer Militärbasis mit sich bringt“, teilte das Büro von Ministerpräsident Manasseh Sogavare am Freitag mit. Man werde daher nicht so leichtsinnig sein, eine solche Entwicklung zuzulassen. 

Vor einigen Tagen waren Pläne für eine Sicherheitspartnerschaft zwischen beiden Staaten durchgesickert. Darin hatte es geheißen, das Abkommen solle unter anderem die Unterstützung der Regierung der Salomonen durch chinesische Polizei und Militär bei Fragen der Gesellschaftsordnung und der Katastrophenabwehr umfassen. 

Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern hatte erklärt, sie sehe das Vorhaben mit Blick auf eine Militarisierung der Region mit großer Sorge. Australien und die USA äußerten sich ähnlich. Die Salomonen mit weniger als einer Million Einwohnern liegen deutlich näher an Australien und Neuseeland als an China.

Salomonen – Werden keine chinesischen Militärbasen bei uns zulassen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Bundestag unterstützt Euro-Beitritt Kroatiens

Berlin, 06. Jul (Reuters) - Der Bundestag hat sich am Mittwoch mit großer Mehrheit hinter die Euro-Einführung in Kroatien gestellt. Die Fraktionen von SPD, Grünen, FDP...

Russisches Parlament ebnet Weg in Richtung Kriegswirtschaft

Moskau, 06. Jul (Reuters) - Das russische Parlament macht den Weg frei für den Umbau einer auf den Krieg ausgerichteten Wirtschaft. Es billigte am Mittwoch zwei...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking