Dienstag, April 23, 2024
StartNewsGroßbritannien zu Sanktionen gegen Russland entschlossen

Großbritannien zu Sanktionen gegen Russland entschlossen

London, 31. Jan (Reuters) – Großbritannien zeigt sich entschlossen, für den Fall eines Einmarschs in die Ukraine Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. „Sollte Russland gegen die Ukraine vorgehen, werden wir weitere Strafmaßnahmen gegen solche Firmen und Personen mit den engsten Verbindungen zum Kreml verhängen“, sagte Finanz-Staatssekretär Simon Clarke am Montag dem Sender Sky News. Außenministerin Liz Truss zufolge wird die britische Regierung diese Woche Gesetzesvorschläge zu möglichen Verschärfungen von Sanktionen gegen Russland vorlegen.

Sanktionen

Russland hat an der Grenze zur Ukraine rund 100.000 Soldaten zusammengezogen. Der Westen sieht darin die Vorbereitung einer möglichen Invasion, was die Regierung in Moskau abstreitet. Diplomatische Bemühungen, die Krise zu entschärfen, laufen auf Hochtouren, brachten bislang aber keinen Durchbruch. Am Montag tagt der UN-Sicherheitsrat öffentlich zur Ukraine-Krise. Die USA hatten die Sitzung beantragt. 

Großbritannien zu Sanktionen gegen Russland entschlossen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.