Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenMehr Urlaubsflüge - Airports Berlin und Hamburg warnen vor Wartezeiten

Mehr Urlaubsflüge – Airports Berlin und Hamburg warnen vor Wartezeiten

Berlin, 30. Jun (Reuters) – Die Flughäfen Berlin und Hamburg stimmen Passagiere für die Sommersaison auf Warteschlangen ein. Flughafenbetreiber und ihre Partner hätten sich zwar bestmöglich auf die Ferienzeit und die zu erwartenden drei Millionen Passagiere vorbereitet, sagte Hauptstadt-Airport-Chefin Aletta von Massenbach am Donnerstag. „Trotzdem wird es punktuell zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen.“ Fluggäste sollten sich umfassend informieren, früh kommen und das Handgepäck gut packen. „Im Moment läuft es bei uns am BER relativ stabil“, sagte sie Reuters TV.

Auch am Hamburger Flughafen müssen sich Passagiere auf Wartezeiten einstellen, kündigte Airport-Chef Michael Eggenschwiler an. „Es fehlt an vielen Stellen an Personal.“ Fluggäste sollten mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug am Terminal sein. Der Luftverkehr habe sich stärker erholt als gedacht und die Buchungen gingen durch die Decke. Hamburg erwarte demnächst rund 70 Prozent der Passagiere des Vorkrisenniveaus – in Spitzenzeiten sogar mehr als 2019. Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) appellierte an die Urlauber, online oder am Vorabend einzuchecken. 

Der Personalengpass bei Airlines und Bodendienstleistern sorgt derzeit europaweit an Flughäfen für Warteschlangen, Verspätungen und Flugstreichungen. Allein die Lufthansa nimmt für den Sommer rund 3000 Verbindungen aus dem Flugplan. Airline-Chef Carsten Spohr entschuldigte sich bei den Passagieren und räumte ein, dass man nach der Pandemie-Krise beim Sparen „an der ein oder anderen Stelle übertrieben“ habe. Auch der Frankfurter Flughafenchef und oberste deutsche Airport-Lobbyist, Stefan Schulte, entschuldigte sich und kündigte Besserung für den Spätsommer an. „Aber richtig rund wird es dieses Jahr nicht laufen.“ 

Die Bundesregierung will bürokratische Verfahren beschleunigen, so dass befristet angestellte Hilfskräfte vor allem aus der Türkei kurzfristig an den Flughäfen einspringen können und etwa bei der Gepäckabfertigung und beim Check-in aushelfen. Es soll schnelle Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse geben, aber keine Abstriche bei der Sicherheit. Zudem müssen die Hilfskräfte nach Tariflohn bezahlt werden. Die Branche hofft auf 1500 bis 2000 Personen, die großenteils wohl ab August zum Einsatz kommen könnten. Dies dürfte allerdings für das Feriengeschäft vieler Flughäfen schon zu spät sein. Von Massenbach geht davon aus, dass auch Dienstleister am BER von Hilfskräften profitieren. „Aber es ist jetzt nicht eine große dreistellige Zahl“, sagte sie Reuters-TV.

Mehr Urlaubsflüge – Airports Berlin und Hamburg warnen vor Wartezeiten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.