Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftLindner warnt vor Abkopplung der deutschen Wirtschaft von China

Lindner warnt vor Abkopplung der deutschen Wirtschaft von China

Berlin, 22. Jan – Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich gegen einen abrupten Kurswechsel der deutschen Wirtschaft im Umgang mit China ausgesprochen. „Ein Abkoppeln unserer Wirtschaft vom chinesischen Markt wäre nicht im Interesse der Arbeitsplätze in Deutschland. Andere würden unseren Platz einnehmen“, sagte der FDP-Chef der „Welt am Sonntag“ laut Vorab-Bericht. Über die kommenden Jahre und Jahrzehnte müssten aber andere Weltregionen und Märkte nach und nach wichtiger werden. „Dafür müssen die politischen Voraussetzungen verbessert werden“, sagte Lindner.

Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour sagte der Zeitung, das Gebot der Stunde sei „nicht weniger Kooperation, sondern weniger Abhängigkeit“. Das gelte etwa für kritische Infrastruktur und medizinische Produkte. Unternehmen sollten Entscheidungen über ihre Investitionen selbst treffen. Sie müssten sich aber darüber im Klaren sein, dass das „Märchen vom autoritären Staat mit einem freien Markt“ ausgeträumt sei. Auch müsse man das Szenario eines chinesischen Überfalls auf Taiwan ernster nehmen und sich auf eine dann folgende Krise vorbereiten. 

Lindner warnt vor Abkopplung der deutschen Wirtschaft von China

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright © Laurence Chaperon

Bild Quelle https://www.fdp.de/person/christian-lindner

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.