-0.1 C
München
Samstag, Dezember 3, 2022

Länder mit fast 24 Mrd Haushaltsüberschuss bis Ende August

Expertenmeinungen

Berlin, 29. Sep – Die Bundesländer haben in den ersten acht Monaten 2022 einen Haushaltsüberschuss in Höhe von insgesamt 23,6 Milliarden Euro erzielt. Das berichtete das „Handelsblatt“ am Donnerstag unter Verweis auf ein Papier des Bundesfinanzministeriums. In den ersten acht Monaten 2021 hatten sie noch ein Minus von sechs Milliarden Euro eingefahren. 

Die Zahlen dürften den Streit um die Finanzierung des dritten Entlastungspakets im Volumen von 65 Milliarden Euro weiter anheizen. Die Länder hatten dabei zuletzt vom Bund mehr Engagement verlangt, Bundesfinanzminister Christian Lindner tut gleiches andersrum. Am kommenden Dienstag wollen Bund und Länder über eine Lösung beraten. 

Den höchsten Überschuss erzielte dem Bericht zufolge Niedersachsen mit knapp über vier Milliarden Euro, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit knapp vier Milliarden und Bayern mit 3,3 Milliarden. Nur zwei Länder fuhren ein Defizit ein: Mecklenburg-Vorpommern mit 163 Millionen Euro und Bremen mit 20 Millionen. 

Länder mit fast 24 Mrd Haushaltsüberschuss bis Ende August

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse