Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenIT-Verband Bitkom will russische IT-Fachkräfte nach Deutschland holen

IT-Verband Bitkom will russische IT-Fachkräfte nach Deutschland holen

Berlin, 04. Jul (Reuters) – Der IT-Verband Bitkom setzt sich für ein strategische Anwerbung von IT-Fachkräften aus Russland und Belarus ein. Qualifizierte Einwanderung sei ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, teilte der Verband am Montag mit, der ein Sofortprogramm mit dem Namen #greencard22 aufgelegt hat. „Indem wir IT-Fachkräfte aus Russland und Belarus zu uns holen, wird der Aggressor spürbar geschwächt – und gleichzeitig der Standort Deutschland gestärkt“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. In der deutschen Wirtschaft seien derzeit 96.000 Stellen für IT-Fachkräfte unbesetzt. 

Das am früheren Green-Card-Programm orientierte Vorhaben sieht vor, dass die IT-Fachkräfte aus Russland und Belarus innerhalb einer Woche eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, sofern ihnen ein Jobangebot vorliegt. Zudem sollen das Visa-Verfahren zur Arbeitsplatzsuche und das Berufsanerkennungsverfahren beschleunigt werden. Die Antragsverfahren sollen komplett digitalisiert werden und der Nachweis von Deutschkenntnissen soll entfallen. Zugleich sollen Online-Beratungen zu Themen wie Wohnen und Kinderbetreuung angeboten und auch Visa für Ehepartner und Kinder erteilt werden.

IT-Verband Bitkom will russische IT-Fachkräfte nach Deutschland holen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.