Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikBaerbock reist zu G20-Treffen - Auch Lawrow erwartet

Baerbock reist zu G20-Treffen – Auch Lawrow erwartet

Berlin, 04. Jul (Reuters) – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nimmt am Donnerstag und Freitag am Treffen der Ressortchefs der G20-Staaten in Indonesien teil. Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin vom Montag bricht die Ministerin am Mittwoch nach Bali auf, wo die Ressortchefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in den folgenden zwei Tagen beraten. Zu dem Kreis gehört auch Russland, Außenminister Sergej Lawrow wird zu dem Treffen erwartet. Ein Treffen Baerbocks mit Lawrow stehe angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine aber „nicht zur Debatte“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts. 

Angesichts des Krieges könne es „kein Gipfel wie jeder andere sein“, sagte der Sprecher weiter. Die G7-Staaten hätten aber vereinbart, das G20-Format trotz des Vorgehens Russlands aufrechterhalten zu wollen. Der genaue Ablauf des Treffens in Bali werde sich „vor Ort“ klären. Man werde sich aber auch weiterhin eng im Kreis der führenden sieben westlichen Industriestaaten absprechen. Zu den G7 gehören Deutschland, das derzeit den Vorsitz hält, die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien und Japan. Alle sieben gehören auch zur G20.

Baerbock reist zu G20-Treffen – Auch Lawrow erwartet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: © gruene.de https://annalena-baerbock.de/lebenslauf/

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.