Dienstag, April 16, 2024
StartPolitikIslamischer Staat ernennt neuen Anführer

Islamischer Staat ernennt neuen Anführer

Kairo, 10. Mrz (Reuters) – Der Islamische Staat (IS) hat erstmals den Tod seines Anführers Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi bestätigt und Abu Al-Hassan Al-Haschimi Al-Kuraischi zu seinem Nachfolger ernannt. Das geht aus einer am Donnerstag verbreiteten, aufgezeichneten Rede hervor.

Nähere Angaben zum neuen IS-Chef wurden zunächst nicht bekannt. Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi hatte sich nach US-Angaben Anfang Februar bei einem Einsatz von US-Spezialeinheiten in Nordsyrien sich und Mitglieder seiner Familie in die Luft gesprengt. 

Al-Kuraischi führte den IS seit 2019 an. Der gebürtige Iraker blieb seither weitgehend im Verborgenen. Zuletzt machte der IS, der vor drei Jahren in Syrien besiegt worden war, vor allem mit Angriffen im Irak und in Syrien von sich reden.

Islamischer Staat ernennt neuen Anführer

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.