Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikIran legt Gespräche mit Saudi-Arabien auf Eis

Iran legt Gespräche mit Saudi-Arabien auf Eis

Dubai, 13. Mrz (Reuters) – Nach der größten Massenhinrichtung in Saudi-Arabien seit Jahrzehnten hat der Iran Annäherungsgespräche mit dem regionalen Erzrivalen einem Medienbericht zufolge ausgesetzt.

Ein Grund für die Entscheidung wurde in der Meldung des iranischen Internet-Nachrichtenportals „Nour“ am Sonntag nicht genannt. Es sei kein neues Datum für eine weitere Gesprächsrunde angesetzt worden. 

Am Samstag hatte Saudi-Arabien 81 Männer unter dem Vorwurf verschiedener Verbrechen hingerichtet, darunter 41 Schiiten.

Iran

Der überwiegend schiitische Iran und das sunnitische Königreich Saudi-Arabien sind in mehrere Stellvertreterkonflikte verwickelt, wie etwa der Krieg im Jemen. Im vergangenen Jahr nahmen sie direkte Gespräche auf, um die Spannungen einzudämmen. Am kommenden Mittwoch wollte der Irak eine fünfte Gesprächsrunde ausrichten.

Die Pressestelle der saudiarabischen Regierung war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Iran legt Gespräche mit Saudi-Arabien auf Eis

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.