1.5 C
München
Donnerstag, Dezember 1, 2022

Herbstbelebung lässt Arbeitslosenzahl auf unter 2,5 Mio sinken

Expertenmeinungen

Nürnberg, 30. Sep – Mit Beginn der üblichen Herbstbelebung ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland wieder unter 2,5 Millionen gefallen. „Der Arbeitsmarkt ist trotz steigender Preise und der Sorge vor Energieknappheit insgesamt weiter stabil“, erklärte die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, am Freitag in Nürnberg. Die Arbeitskräftenachfrage gebe aber auf sehr hohem Niveau leicht nach. Die Behörde verzeichnete im September 2,486 Millionen Arbeitslose. Das waren 62.000 weniger als im August, aber 21.000 mehr als vor einem Jahr. Ein Rückgang ist im September nach Ende der Sommerferien und mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrganges üblich.

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen stieg die Erwerbslosenzahl im Monatsvergleich um 14.000. Dies hänge auch mit der Erfassung der arbeitslosen ukrainischen Geflüchteten zusammen, erklärte die BA: „Ohne Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit wäre die Entwicklung deutlich besser ausgefallen.“ Die Geflüchteten haben Anspruch auf Hartz-IV-Zahlungen und werden daher bei den Jobcentern registriert.

Herbstbelebung lässt Arbeitslosenzahl auf unter 2,5 Mio sinken

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse