Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftGas-Verband sieht noch Potenzial für Förderung in Deutschland

Gas-Verband sieht noch Potenzial für Förderung in Deutschland

Berlin, 10. Mrz (Reuters) – Der Verband Zukunft Gas sieht auf der Suche nach Versorgungssicherheit noch Potenzial im Inland. „Zum Beispiel könnten wir auch die heimische Produktion noch um rund 20 Prozent steigern“, sagte Geschäftsführer Timm Kehler am Donnerstag in Berlin. Dies sei auch ohne den Einsatz der umstrittenen Fracking-Technologie möglich.

Dafür bräuchte es Reinvestitionen für neue Bohrungen. „Technisch ließe sich das in wenigen Monaten umsetzen, langwieriger sind die Genehmigungsverfahren“, sagte. Zu dem könne auch Biogas einen höheren Beitrag liefern. „Bis zu 15 Prozent des Gasverbrauchs wäre auch mit Biogas möglich.“ Bisher habe der Staat hier aber wenig Interesse gezeigt. 

Deutschland fördert derzeit fast ausschließlich in Niedersachsen rund fünf Prozent seines Gas-Bedarfs selbst. Biogas macht nur einen Anteil von einem Prozent aus. Derzeit kommt mehr als die Hälfte des Bedarfs aus Russland.

Gas-Verband sieht noch Potenzial für Förderung in Deutschland

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.