Dienstag, April 23, 2024
StartNewsDGB-Chef gegen Zurückhaltung bei anstehenden Tarifverhandlungen

DGB-Chef gegen Zurückhaltung bei anstehenden Tarifverhandlungen

Berlin, 20. Mrz (Reuters) – Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lehnt Zurückhaltung bei den anstehenden Tarifverhandlungen trotz der wirtschaftlichen Eintrübungen infolge des Krieges in der Ukraine ab. „Die chemische Industrie ist extrem erfolgreich und fährt hohe Gewinne ein“, sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe nach Vorabbericht.

„Da kann es ja wohl nicht angehen, dass man den Arbeitnehmern sagt, wir haben Krieg – und auf der anderen Seite macht man sich die Taschen voll.“ Zwar gebe es Unternehmen, die in einer schwierigen Lage seien. „Aber daran kann man nicht die Tarifverträge einer ganzen Branche ausrichten. Das wäre nicht klug, und das werden wir auch nicht machen“, sagte Hoffmann.

DGB-Chef gegen Zurückhaltung bei anstehenden Tarifverhandlungen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.