Dax nach Fed-Protokollen zur Eröffnung niedriger erwartet

Date:

Frankfurt, 07. Apr (Reuters) – Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Donnerstag niedriger starten. Die Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen neuer Sanktionen des Westens gegen Russland hatte den deutschen Leitindex zur Wochenmitte um 1,9 Prozent auf 14.152 Punkte gedrückt. Auch die Aussicht auf schnell steigende Zinsen in den USA zur Bekämpfung der Inflation vergraulte die Anleger.

Aus den am Mittwochabend veröffentlichten Protokollen der Fed-Sitzung vom 16. März geht hervor, dass die US-Notenbank kräftig an der Zinsschraube drehen und ihre Bilanz wohl schon im Mai eindampfen wird. Die Wall Street schloss im Minus.

Nach den Protokollen der Federal Reserve richten die Investoren den Fokus erneut auf mögliche weitere Schritte des Westens als Reaktion auf mutmaßliche Kriegsverbrechen in der Ukraine. Die USA hatten ein Sanktionspaket verhängt, das vor allem auf russische Banken abzielt, aber auch die beiden erwachsenen Töchter des russischen Präsidenten Wladimir Putin ins Visier nimmt.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte neben einem Importstopp von Kohle auch ein Ölembargo angedroht. Damit befinde sich Deutschlands Wirtschaft im Würgegriff von immer mehr Sanktionen gegen Russland, die alle Hoffnungs- und Wachstumsszenarien nach der Corona-Pandemie zunichtemachten, sagte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst beim Handelshaus CMC Markets.

Schlusskurse europäischer Indizes am vorangegangenen HandelstagStand
Dax<.GDAXI>14.151,69
Dax-Future<FDXc1>14.110,00
EuroStoxx50<.STOXX50E>3.824,69
EuroStoxx50-Future<STXEc1>3.731,00
Schlusskurse der US-Indizes am vorangegangenen HandelstagStandVeränderung
Dow Jones<.DJI>34.496,51-0,4 Prozent
Nasdaq<.IXIC>13.888,82-2,2 Prozent
S&P 500<.SPX>4.481,15-1,0 Prozent
Asiatische Indizes am DonnerstagStandVeränderung
Nikkei<.N225>26.918,73-1,6 Prozent
Shanghai<.SSEC>3.246,24-1,1 Prozent
Hang Seng<.HSI>21.805,52-1,3 Prozent

Dax nach Fed-Protokollen zur Eröffnung niedriger erwartet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Optimismus kehrt zurück – Serie von Verlust-Wochen an Wall Street beendet

New York/Berlin, 28. Mai (Reuters) - An der Wall Street ist der Optimismus zurückgekehrt. Anleger sahen am Freitag Anzeichen dafür, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht...

US-Börsen nach Konjunkturdaten vor langem Wochenende im Plus

New York/Berlin, 27. Mai (Reuters) - Vor einem langen Wochenende haben die US-Anleger beherzt zu Aktien gegriffen. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten nährten die Hoffnung, dass der Höhepunkt...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking