Commerzbank erhöht Ertrags- und Ergebnisziele für 2024

Date:

Frankfurt, 01. Mrz (Reuters) – Die Commerzbank schraubt ihre Konzernziele nach oben. „Die Fortschritte bei unserer Transformation und das starke Kundengeschäft geben uns Rückenwind“, erklärte Konzernchef Manfred Knof am Dienstag anlässlich eines Investorentags.

Dank der steigenden Zinsen im wichtigen Markt Polen und einem florierenden Kundengeschäft erwarte das Bankhaus nun 2024 Erträge von 9,1 Milliarden Euro – 400 Millionen Euro mehr als bislang anvisiert. Das operative Ergebnis solle dann bei drei (bislang: 2,7) Milliarden Euro liegen. 

Commerzbank

Den Aktionären versprach Knof eine stärkere Beteiligung. „Angesichts der positiven Erwartungen streben wir an, mehr Kapital an unsere Aktionäre zurückzugeben als bislang vorgesehen.“ Die zweitgrößte deutsche Privatbank will über Dividenden und Aktienrückkäufe zwischen drei und fünf Milliarden Euro bis einschließlich für das Geschäftsjahr 2024 ausschütten. 

Zu ihrem Engagement in Russland teilte das Geldhaus mit, dieses sei überschaubar und in der Vergangenheit bereits deutlich verringert worden. Netto liege es in Russland bei 1,3 Milliarden Euro. Dazu komme ein Exposure mit Russland-Bezug in Höhe von rund 0,6 Milliarden Euro. Das Engagement in der Ukraine liege unterhalb von 0,1 Milliarden Euro.

Commerzbank erhöht Ertrags- und Ergebnisziele für 2024

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Bundesbank sieht europäisches Zahlungssystem-Projekt noch nicht vor dem Aus

Frankfurt, 06. Jul (Reuters) - Die Bundesbank hält das europäische Zahlungssystem-Projekt EPI trotz der Absage wichtiger deutscher Institute noch nicht für gescheitert. Das Projekt sei noch...

Digitaler Euro kommt nicht vor zweiter Jahreshälfte 2026

Frankfurt, 06. Jul (Reuters) - Die Europäischen Zentralbank (EZB) kommt aus Sicht der Bundesbank mit dem Projekt eines digitalen Euro gut voran. Es sei wichtig, dass...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking