Freitag, März 29, 2024
StartPolitikBundesregierung - Deutschland offen für russische Deserteure

Bundesregierung – Deutschland offen für russische Deserteure

Berlin, 23. Sep  – Die Bundesregierung zeigt sich offen für die Aufnahme von Russen, die nach der Teilmobilmachung das Land verlassen wollen. Dass sich viele Russen nicht an dem Krieg gegen die Ukraine beteiligen wollten, sei ein gutes Zeichen, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag in Berlin. Es zeichne sich ab, dass es eine Fluchtbewegung nach Westen gebe. Nun suche man die Abstimmung mit EU-Partnern über den Umgang. Sowohl das Außen- als auch das Innenministerium betonten, dass diese Personen in Deutschland Asyl beantragen können. Die Zahl der Asylsuchenden sei in den vergangenen Wochen bereits gestiegen, sagte die Außenamtssprecherin. Zahlen für die Entwicklung seit der Teilmobilmachung am Mittwoch lägen aber noch nicht vor. Sie verwies auf Gespräche innerhalb der EU. Einzelne osteuropäische EU-Staaten wollen Russen die Einreise verweigern.

Ein Sprecher des Innenministeriums betonte, dass im Asylverfahren auch eine Sicherheitsprüfung stattfinde. Gerade bei Angehörigen des russischen Militärs müsse man wissen, wer eigentlich nach Deutschland kommen wolle. Aber wer sich dem Regime von Präsident Wladimir Putin mutig entgegenstelle, könne in Deutschland Asyl beantragen.

Bundesregierung – Deutschland offen für russische Deserteure

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.