Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftBahn nutzt neuen "Kohle-Korridor" für Kraftwerk im Saarland

Bahn nutzt neuen „Kohle-Korridor“ für Kraftwerk im Saarland

Berlin, 26. Okt – Für die Versorgung des Steinkohle-Kraftwerks Bexbach im Saarland hat die Deutsche Bahn einen Schienen-Korridor mit Vorrang in Betrieb genommen. Bexbach sei damit eines der ersten Großkraftwerke, das von den neuen „Prioritätskorridoren“ für versorgungsrelevante Güterzüge profitiere, teilte der Staatskonzern am Mittwoch mit. Die Korridore hatte die Regierung per Verordnung auf den Weg gebracht, damit die Energieversorgung im Winter gesichert werden kann.

Im Zweifel haben so Kohle-Züge Vorrang auch vor IC oder ICE. Bexbach ist ein Reservekraftwerk, das vom Energiekonzern Steag jetzt reaktiviert wurde. Damit sollen Kraftwerke auf Gas-Basis ersetzt werden, um den knappen Brennstoff zu sparen. Allerdings war zunächst unklar, ob die Bahn eine ausreichende Kohle-Belieferung von Bexbach und anderen Anlagen sicher stellen kann. Daher wurden die „Prioritätskorridore“ eingerichtet.

Bahn nutzt neuen „Kohle-Korridor“ für Kraftwerk im Saarland

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.