Freitag, März 29, 2024
StartPolitikBaerbock - Konflikt wird auch Folgen für Deutschland haben

Baerbock – Konflikt wird auch Folgen für Deutschland haben

Berlin, 24. Feb (Reuters) – Außenministerin Annalena Baerbock hat Russland den Bruch „elementarster Regeln der internationalen Ordnung“ vorgeworfen und die Bevölkerung auf Folgen der Eskalation auch in Deutschland eingestimmt. „Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht“, sagte sie in einer am Donnerstag.

Russland habe den Konflikt durch Lügen und Propaganda lange vorbereitet. „Russland allein hat diesen Weg gewählt“, betonte sie und verwies auf zurückgewiesene Gesprächsangebote. „Die Ukrainerinnen und Ukrainer haben nichts getan, was dieses Blutvergießen rechtfertigt.“

Der russische Präsident Wladimir Putin wolle demokratische Tendenzen in der Ukraine zerstören. „Präsident Putin, diesen Traum werden Sie niemals zerstören können“, fügte Baerbock hinzu. Auch in Russland würden sich viele Menschen für das Vorgehen ihrer Führung schämen.

„Wir sind alle fassungslos, aber wir sind nicht hilflos“, betonte die Außenministerin zugleich. In Rahmen von G7, Nato und EU werde man sich im Laufe des Tages abstimmen. „Wir werden das volle Paket mit massivsten Sanktionen gegen Russland auf den Weg bringen.“ Baerbock rief zudem alle UN-Staaten auf, sich gegen der russischen Aggression entgegenzustellen.

„Dieser Krieg in unserer Nachbarschaft wird auch für uns in Deutschland Folgen haben“, sagte Baerbock und verwies auf steigende Energiepreise und fallende Aktienkurse. Man müsse aber nun entschlossen für die europäische Friedensordnung eintreten, die seit Jahrzehnten Grundlage für Wohlstand und Frieden sei. Wenn man dies nicht tue, müsse man einen noch höheren Preis bezahlen.

Baerbock – Konflikt wird auch Folgen für Deutschland haben

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Kennt Ihr schon unsere Kategorie Livestream?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.