Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikAfrikanische Staatengruppe räumt Mali 16 Monate für Rückkehr zur Demokratie ein

Afrikanische Staatengruppe räumt Mali 16 Monate für Rückkehr zur Demokratie ein

Akkra, 26. Mrz (Reuters) – Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas räumt der Militärregierung in Mali weitere zwölf bis 16 Monate für die Rückkehr zur Demokratie ein. Das kündigte Ecowas-Kommissionspräsident Jean Claude Kassi Brou am Freitag nach dem Gipfeltreffen der der Vertreter von 15 Staaten in Akkra an. Sanktionen gegen Mali würden schrittweise aufgehoben werden, wenn die Militärs dem zustimmten.

Vergangenen Monat hatten europäische Staaten den Abzug ihrer Truppen angekündigt, nachdem die Militärregierung in Bamako Wahlen um Jahre verschoben hat. Zudem nahmen die Generäle russische Söldner zu ihrem Schutz unter Vertrag. Die europäischen Staaten und auch Deutschland hatten sich in den vergangenen Jahren in der Sahel-Zone verstärkt engagiert, weil diese als wichtig für die Stabilität und Sicherheit der EU-Südgrenze angesehen wird. Zum einen sind dort extremistische Milizen wie der IS aktiv. Zum anderen verlaufen durch die Länder wichtige Routen der Migration und des Schmuggels Richtung EU.

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.