Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftImmobilienZahl der US-Wohnbaubeginne sackt im Juli ab - Hypothekenkosten belasten

Zahl der US-Wohnbaubeginne sackt im Juli ab – Hypothekenkosten belasten

Washington, 16. Aug (Reuters) – Das Wohnungsbaugeschäft in den USA ist im Juli eingebrochen. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel um 9,6 Prozent auf – hochgerechnet auf das gesamte Jahr – 1,446 Millionen, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Im Juni waren es noch aufwärts revidiert 1,599 Millionen. Von Reuters befragte Ökonomen hatten für Juli lediglich einen Rückgang auf 1,540 Millionen erwartet. Die Zahl der Baugenehmigungen sank ebenfalls – und zwar um 1,3 Prozent auf annualisiert 1,674 Millionen.

Der Baubranche macht zu schaffen, dass mit den steigenden Zinsen auch die Hypotheken teurer werden. Die kräftig gestiegenen Preise für Holz und Baumaterialien sorgen für zusätzlichen Kostendruck. Die Inflationsrate lag im Juli bei 8,5 Prozent, womit der sehr starke Preisauftrieb etwas nachließ, der im Juni noch zu einer Teuerungsrate von 9,1 Prozent geführt hatte. Die US-Notenbank Federal Reserve hat die ausufernde Inflation zuletzt mit ungewöhnlich großen Zinsschritten bekämpft. Sie will nächsten Monat nachlegen. Der Leitzins liegt aktuell in der Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent. 

Zahl der US-Wohnbaubeginne sackt im Juli ab – Hypothekenkosten belasten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.