Freitag, April 26, 2024
StartNewsWirtschaftsministerium lässt Prüfdauer bei Siltronic-Übernahme offen

Wirtschaftsministerium lässt Prüfdauer bei Siltronic-Übernahme offen

Berlin, 17. Jan (Reuters) – Das Bundeswirtschaftsministerium will sich bei der Prüfung der Übernahme des Chip-Zulieferers Siltronic durch den taiwanischen Rivalen GlobalWafers nicht unter Druck setzen lassen. Überprüfungen im Außenwirtschaftsbereich seien oft sehr komplex und müssten auch genau sein, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag in Berlin. Zu Einzelheiten könne sie derzeit keine Angaben machen, das betreffe auch die Dauer des Verfahrens.

Siltronic hatte zuletzt signalisiert, dass die Hoffnung auf eine Genehmigung durch das Wirtschaftsministerium schwindet. Von dort kämen keine Signale, „ob und unter welchen Umständen eine außenwirtschaftsrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Übernahme der Siltronic AG durch GlobalWafers erteilt werden kann“, teilten die Münchner mit. Es gebe keine Fortschritte in den Gesprächen. Die Zeit drängt: Bis zum 31. Januar muss das Ministerium grünes Licht geben, sonst ist der vor mehr als einem Jahr vereinbarte Verkauf geplatzt.

Wirtschaftsministerium lässt Prüfdauer bei Siltronic-Übernahme offen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.