Samstag, April 27, 2024
StartBörseWall Street schließt im Minus - Ukraine-Krieg belastet

Wall Street schließt im Minus – Ukraine-Krieg belastet

Frankfurt/New York, 31. Mrz (Reuters) – Schwindende Hoffnungen auf ein rasches Ende der Kämpfe in der Ukraine drücken die Laune der US-Anleger. Der Standardwerteindex Dow Jones.DJI schloss am Mittwoch 0,2 Prozent tiefer auf 35.228 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 1,2 Prozent auf 14.442 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,6 Prozent auf 4602 Punkte ein.

Wall Street

Russland hatte bei den jüngsten Verhandlungen über eine Waffenruhe zwar eine Reduzierung der Angriffe auf Kiew und Tschernihiw angekündigt. Beide Städte wurden jedoch am Mittwoch erneut unter Beschuss genommen. „Der Weg zum Frieden scheint lang und steinig zu sein“, sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG. 

„INVERSE RENDITEKURVE“ AM BONDMARKT – ÖLPREIS STEIGT

Sorgen bereiteten Investoren außerdem die Rezessionssignale, die der US-Anleihemarkt aussendete. Dort warfen die zweijährigen Bonds zeitweise mehr ab als die zehnjährigenUS10. Als Indikator für eine nahende Rezession sei diese „inverse Renditekurve“verlässlich, sagte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank. Sie sage aber nichts über den Zeitpunkt des Abschwungs aus. 

Wall Street

Spekulationen über ein europäisches Embargo auf russisches Öl trieb auch den Preis für die US-Sorte WTICLc1. Sie verteuerte sich um drei Prozent auf 107,31 Dollar je Barrel (159 Liter). Sollte es zu einem Boykott kommen, werde sich das Angebot um eine zusätzliche Million Barrel pro Tag verringern, rechneten die Experten der Beratungsfirma JBC Energy vor. Dies verhalf Ölkonzernen wie ExxonXOM.N und ChevronCVX.N zu Kursgewinnen von bis zu 1,7 Prozent. 

LULULEMON ÜBERZEUGEN MIT ZAHLEN

LululemonLULU.O überraschte mit seinen Zahlen positiv. Vor dem Hintergrund der Zuversicht des Managements in die Kollektionen könnten sich die Geschäftsziele des Yogabekleidungsanbieters als konservativ entpuppen, schrieb Analyst John Kernan vom Vermögensverwalter Cowen. Lululemon-Papiere verteuerten sich um fast zehn Prozent. 

PVHPVH.N-Aktien verloren dagegen 6,5 Prozent. Der Eigner der Modemarken „Tommy Hilfiger“ und „Calvin Klein“ stellte für 2022 ein Umsatzplus von zwei bis drei Prozent sowie einen Gewinn von neun Dollar je Aktie in Aussicht. Damit bleibe das Unternehmen hinter den Erwartungen zurück, monierten Börsianer.

Wall Street schließ im Minus – Ukraine-Krieg belastet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Fotos: Symbolfotos

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.