Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftJapans Industrieproduktion steigt Februar zum ersten Mal seit 3 Monaten

Japans Industrieproduktion steigt Februar zum ersten Mal seit 3 Monaten

Tokio, 31. Mrz (Reuters) – Die japanische Industrieproduktion hat im Februar das erste Mal seit drei Monaten wieder zugelegt. Wie aus offiziellen Regierungsdaten hervorging, erfolgte ein Anstieg um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der Grund dafür war ein Aufschwung in der Automobilproduktion. Der Wert blieb allerdings unter der mittleren Marktprognose von 0,5 Prozent, die Produktion stieg also schwächer als zunächst erwartet, da die Industrie immer noch mit den anhaltenden Auswirkungen von Lieferengpässen und steigenden Rohstoffkosten zu kämpfen hat. 

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie befragten Hersteller erwarten, dass die Produktion im März um 3,6 Prozent und im April um 9,6 Prozent steigen wird. Japans Industrie scheint sich demnach langsam wieder zu erholen, nachdem sie im Januar um 0,8 Prozent und im Dezember um 1,0 Prozent wegen pandemiebedingter Produktionsausfälle im Automobilsektor gesunken war.

Japans Industrieproduktion steigt Februar zum ersten Mal seit 3 Monaten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.