Waffenruhe zwischen Israel und Palästinensern hält

Date:

spot_img

Gaza-Stadt/Jerusalem, 08. Aug (Reuters) – Nach Inkrafttreten der Waffenruhe in Nahost hat Israel am Montag die Grenzübergänge zum palästinensischen Gazastreifen wieder geöffnet. Tanklastwagen wurden in den schmalen Küstenstreifen gelassen zur Versorgung des einzigen Kraftwerks in Gaza, damit der Bevölkerung wieder mehr Strom zur Verfügung gestellt werden kann. Zuletzt gab es nur noch für acht Stunden am Tag Elektrizität. 

Israel und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad hatten sich am Sonntag auf die von Ägypten vermittelte Feuerpause geeinigt. Sie beendete die schwerste Gewalteskalation in dem Konflikt seit über einem Jahr. Sie war am Freitag ausgebrochen, als ein ranghoher Kommandeur der vom Iran unterstützten Islamisten bei einem israelischen Luftangriff getötet worden war. Der Islamische Dschihad feuerte daraufhin mehr als 1000 Raketen auf Israel ab. Die meisten Geschosse konnten aber nach israelischen Angaben abgefangen werden. Während es in Israel keine Berichte über Opfer und größere Schäden gab, wurden auf palästinensischer Seite binnen 56 Stunden mindestens 44 Menschen getötet, darunter 15 Kinder. 

Waffenruhe zwischen Israel und Palästinensern hält

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Furcht vor Hunger könnte Brasiliens Wahl bestimmen

Brasilia, 30. Sep - Die Furcht vor einer Rückkehr des Hungers ist eines der bestimmenden Themen bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien am Sonntag. Rapide steigende Lebenshaltungskosten...

Schweizer Finanzminister Maurer tritt zurück

Zürich, 30. Sep - Der Schweizer Finanzminister Ueli Maurer tritt Ende des Jahres zurück. "Die Lust, noch etwas anderes zu machen, ist größer geworden", sagte der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking