Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftWachstumsaussichten für China hellen sich 2023 auf

Wachstumsaussichten für China hellen sich 2023 auf

Berlin/Peking, 06. Dez – China geht mit einer Abkehr von der strikten Null-Covid-Politik aus Sicht von Experten konjunkturell besseren Zeiten entgegen. Der China-Chefökonom der Deutschen Bank, Yi Xiong, erwartet, dass das für ein Schwellenland relativ magere Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent im laufenden Jahr auf rund 4,5 Prozent im Jahr 2023 steigen wird. „Es sieht besser aus“, sagte Yi am Dienstag auf einer Online-Veranstaltung der Frankfurt School of Finance & Management. Im ersten Halbjahr 2023 werde das Wachstum wohl noch eher verhalten ausfallen, dann aber in der zweiten Jahreshälfte deutlicher zulegen.

Die Regierung in Peking sei angesichts der hohen wirtschaftlichen Kosten ihrer strikten Corona-Beschränkungen offensichtlich auf eine Lockerungsstrategie umgeschwenkt, sagte der Ökonom. Dabei reagiere sie darauf, dass sich die Omikron-Variante des Virus als milder als erwartet herausgestellt habe. Zunächst dürften nach Ansicht Yis Lockdowns und Corona-Pflichttestungen wegfallen, später voraussichtlich auch Restriktionen mit Blick auf Schulen, Flugverkehr und öffentliche Versammlungen enden. 

Die Ökonomin Wenjie Ding vom chinesischen Vermögensverwalter China AMC ist mit Blick auf das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts der Volksrepublik im kommenden Jahr noch etwas optimistischer. Sie erwartet ein Plus von 4,9 Prozent. Zudem rechnet sie im Zuge des Aufschwungs mit Blick auf die chinesische Landeswährung mit einem „etwas stärkeren Renminbi“.

WEITERE LOCKERUNGEN

Die seit drei Jahren anhaltende Null-Covid-Politik mit dem Lockdown ganzer Städte und erheblichen Reiseeinschränkungen belastet Chinas Wirtschaft. Sie hat zu den größten öffentlichen Protesten seit der Amtsübernahme von Staatschef Xi Jinping im Jahr 2012 geführt. Anfang November hatte China eine Reihe von Lockerungen angekündigt, etwa eine verkürzte Quarantänezeit oder weniger Nachverfolgung von Sekundärkontakten.

In Peking müssen die Menschen mittlerweile keinen negativen Corona-Test mehr vorweisen, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Regierung könnte bereits am Mittwoch weitere zehn landesweite Lockerungen ankündigen, nachdem bereits viele Städte regionale Lockdowns aufgehoben haben, wie die Nachrichtenagentur Reuters von mit der Sache vertrauten Personen erfuhr.

China hat nach Darstellung des Internationalen Währungsfonds (IWF) noch Spielraum, seine Null-Covid-Politik langsam und sicher anzupassen. Dies würde einen Anstieg des Wirtschaftswachstums im kommenden Jahr ermöglichen, erklärte der Fonds jüngst. Der IWF hat für dieses Jahr China ein Wachstum von 3,2 Prozent vorausgesagt und für das kommende Jahr 4,4 Prozent.

Wachstumsaussichten für China hellen sich 2023 auf

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von San sereyroth auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.