Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftVolkswirte zum überraschend kräftigen Stellenaufbau in USA

Volkswirte zum überraschend kräftigen Stellenaufbau in USA

Washington, 04. Mrz (Reuters) – Die US-Wirtschaft hat vor der absehbaren Zinswende weit mehr Stellen aufgebaut als gedacht. Im Februar entstanden 678.000 neue Jobs, wie die Regierung am Freitag in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit 400.000 gerechnet nach revidiert 481.000 im Januar. Experten sagten dazu in ersten Reaktionen:

THOMAS GITZEL, VP BANK:

„Der Arbeitsplatzaufbau wird sich auch in den kommenden Monaten fortsetzen. Immer deutlicher wird der Mechanismus am US-Arbeitsmarkt. Die während der Corona-Pandemie üppig geflossenen Unterstützungsleistungen des Staates sind nun in vielen Haushalten aufgebraucht. Jetzt besteht wieder der materielle Zwang zu einer Arbeitsaufnahme. Der Arbeitsmarktbericht ist für die anstehende Zinssitzung lediglich eine Randnotiz. Die Fed hat ihren Kurs längst abgesteckt. Das Motto der Fed lautet: Die hohen Inflationsraten erfordern dringendes Handeln, mache der Arbeitsmarkt was er wolle.“ 

ALEXANDER KRÜGER, HAUCK AUFHÄUSER LAMPE PRIVATBANK:

„Endlich mal ein Monat, in dem die Beschäftigung kräftig steigt, die Löhne aber stagnieren. Offenbar kehren auch wieder mehr Arbeitslose in den Arbeitsmarkt zurück. Lohnseitig dürfte die heiße Phase vorerst anhalten, auch wegen der hohen Job-Wechselwilligkeit. Für die Fed liefert der Beschäftigungsanstieg keine neue Erkenntnis. Ein Zinsschritt in zwei Wochen ist nahezu sicher, wegen des Ukraine-Kriegs wird es aber ein kleiner sein. Generell dürfte der Ukraine-Krieg den Zinserhöhungselan der Fed bremsen.“

Volkswirte zum überraschend kräftigen Stellenaufbau in USA

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.