Donnerstag, März 28, 2024
StartBörseVier Milliarden Euro Börsenwert für Ionos angepeilt

Vier Milliarden Euro Börsenwert für Ionos angepeilt

München, 11. Nov – Der Internet- und Mobilfunk-Anbieter United Internet treibt die Börsenpläne für seine Webhosting-Tochter Ionos trotz des brachliegenden Emissionsmarktes voran. Das Unternehmen habe die Investmentbanken JPMorgan, Deutsche Bank, Berenberg und BNP Paribas mit den Vorbereitungen für den Börsengang ausgewählt, der für das nächste Jahr geplant ist, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Bloomberg hatte als erstes darüber berichtet. Die Banken hielten einen Börsenwert von rund vier Milliarden Euro für Ionos für realistisch, sagten die Insider. Der US-Konkurrent GoDaddy wird an der New Yorker Börse mit gut elf Milliarden Dollar bewertet.

Zum Vergleich: United Internet, die 75,1 Prozent an Ionos hält, kommt auf eine Marktkapitalisierung von 3,6 Milliarden Euro. Am Freitag stieg die Aktie um vier Prozent auf 20,28 Euro. United Internet und die genannten Banken wollten sich nicht zu den Informationen äußern.

Am kommenden Dienstag will sich Ionos in London möglichen Investoren und Analysten auf einem Kapitalmarkttag vorstellen. United Internet hatte im September angekündigt, die begleitenden Banken für die Emission auszuwählen, die für 2023 geplant sei. Der Börsengang sei „der nächste logische Schritt“ für die Cloud-Tochter, an der der Finanzinvestor Warburg Pincus mit 24,9 Prozent beteiligt ist. 

Von der Mandatierung bis zur Erstnotiz dauert es in der Regel fünf bis sechs Monate. Damit könnte Ionos um Ostern 2023 an die Börse gehen – wenn die Märkte mitspielen. In diesem Jahr hatte wegen der heftigen Schwankungen am Aktienmarkt kaum ein deutsches Unternehmen den Sprung auf das Börsenparkett gewagt. Die große Ausnahme war der Sportwagenbauer Porsche, dessen Aktien auf reißende Nachfrage stießen.

Vier Milliarden Euro Börsenwert für Ionos angepeilt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.