Donnerstag, April 18, 2024
StartNachrichtenVerhärtete Fronten bei Pilotenstreik - Jeder zweite Eurowings-Flug fällt aus

Verhärtete Fronten bei Pilotenstreik – Jeder zweite Eurowings-Flug fällt aus

Köln/Frankfurt/Berlin, 17. Okt – Zum Auftakt des dreitägigen Piloten-Streiks bei Eurowings zeichnet sich keine Annäherung im Tarifkonflikt ab. Die Billigflugtochter der Lufthansa und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) gaben sich jeweils die Schuld am Arbeitskampf. Der Streik traf allein am Montag etwa 25.000 Passagiere und legte den Flugbetrieb der Airline zur Hälfte lahm.

An den Airports Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin und Stuttgart strich die Fluggesellschaft zahlreiche Verbindungen. Insgesamt fielen laut Eurowings rund 240 von 488 Flügen aus. Hinter den Kulissen suchen beide Seiten Verhandlungskreisen zufolge nach Lösungen. Allerdings bekräftigte Eurowings-Manager Kai Duve, dass es vorerst kein neues Angebot geben werde. Die Gewerkschaft VC hingegen pocht auf eine verbesserte Offerte. 

„Sollte das Management auf uns zukommen, ist es natürlich möglich, auch Arbeitskampfmaßnahmen zu verkürzen“, sagte VC-Sprecher Matthias Baier. Auch weitere Arbeitskampfmaßnahmen seien dann wahrscheinlich nicht erforderlich. Das werde sich aber erst zeigen, „wenn ein neues Angebot vorliegt.“

Die Gewerkschaft hat zum Arbeitskampf von Montag 00.00 Uhr bis Mittwoch 23.59 Uhr aufgerufen. Die VC hatte das Eurowings-Angebot als nicht verhandlungsfähig bezeichnet. Sie fordert längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze, weil das Cockpit-Personal überlastet sei. 

Eurowings-Geschäftsführer Duve bekräftigte seine jüngste Kritik. Wenn die Gewerkschaft weiter streike, „gefährdet sie damit auch substanziell die Zukunft der Eurowings Deutschland und im Zweifel auch Arbeitsplätze – und zwar nicht nur im Cockpit, sondern auch in der Kabine und auch am Boden“.

Man prüfe routinemäßig rechtliche Schritte, sagte Duve am Flughafen Köln/Bonn. Hierzu erklärte VC-Sprecher Baier, man siehe dies recht gelassen. „Wir haben unser Gutachten erstellt und wir wissen, dass dieser Streik verhältnismäßig ist.“

Für Dienstag und Mittwoch rechnet Eurowings damit, dass ebenfalls rund die Hälfte des normalen Flugprogramms ausfällt. Die Eurowings-Piloten hatten bereits Anfang Oktober die Arbeit für einen Tag niedergelegt. Die Airline musste rund 250 Flüge absagen – etwa 30.000 Passagiere waren betroffen.

Verhärtete Fronten bei Pilotenstreik – Jeder zweite Eurowings-Flug fällt aus

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.