Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftUSA werden Einfuhr von russischem Öl verbieten

USA werden Einfuhr von russischem Öl verbieten

Washington, 08. Mrz (Reuters) – Die USA werden einem Insider zufolge den Import von Öl aus Russland verbieten. Eine entsprechende Ankündigung könnte es noch am Dienstag geben, sagte eine mit den Überlegungen vertrauter Person.

Bislang waren Öl- und Gas-Exporte von den Sanktionen der westlichen Staaten gegen Russland infolge der Invasion in die Ukraine ausgenommen. Sollte es allerdings dazu kommen, befürchten Experten eine Energiekrise in Europa, da andere Staaten die Ausfälle nicht auffangen könnten. 

Deutschland lehnt einen Importstopp von russischem Gas und Öl ab. „Ich sehe das Szenario nicht, für Europa und für Deutschland“, hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) noch am Morgen gesagt.

Wegen der Gefahr einer Energiekrise infolge des Krieges in der Ukraine steigen die Ölpreise massiv an. Die Sorte BrentLCOc1 aus der Nordsee war so teuer wie seit über 13 Jahren nicht mehr. Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, notfalls weitere Maßnahmen zu beschließen, wenn die Energiepreise zu stark steigen sollten.

USA werden Einfuhr von russischem Öl verbieten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.